LIRC Devicedatei fehlt?

Hallo Liste,

ich möchte endlich auf meiner Mediakiste mit der Einrichtung der
Software ein Stück weiter kommen und wollte dazu LIRC zur Fernbedienung
installieren. Auf der Kiste läuft ein aktuelles Etch.
Nach der Installation des LIRC-Paketes kam ich zunächst nicht weiter,
der Test mit xmode2 schlug immer fehl. Nach einigem Suchen und Lesen hab
dann das probiert:
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Debian_-_LIRC_Installation

Beim IR-Empfänger handelt es sich um ein Eigenbau-Teil für die COM.
Entsprechend habe ich setserial benutzt und den Treiber "default" und
das Modul "lirc_serial" ausgewählt.
Mein Problem liegt nun darin, das ich kein /dev/lirc oder /dev/lirc0
finden kann. Überall wird zwar geschrieben, das nach einem Neustart nach
der Installation eines der Devices vorhanden sein soll, bei mir ist das
aber nicht der Fall. Derzeit stehe ich also bei der Konfiguration der
/etc/lirc/hardware.conf auf dem Trockenen, weil ich nicht weiß, woher
ich das Device nehmen soll.
Der Versuch
cd /dev
./MAKEDEV -v lirc0
schlug ebenfalls fehl, MAKEDEV erzählt mir, das es nicht weiß, wie es
das Device anlegen soll. Was nun?

Die meisten anderen Anleitungen sind entweder ziemlich alt (für Sarge
oder andere Linux Distros) oder verwenden neuere Kernel und kompilieren
LIRC aus den CVS-Quellen, das wollte ich eigentlich nicht (keine
Erfahrung, ich würde lieber die Etch-Pakete verwenden).
Was habe ich übersehen?

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler