MySQL Problem: Keine Verbindung

Hi

Vielleicht weiß jemand bei folgenden Problem Rat. Aus einem noch unerfindlichen Grund kann ich über PHP nicht mehr auf MySQL zugreifen. Dabei habe ich weder an MySQL, PHP, am Apache oder sonst wo irgendetwas geschraubt.

Mein PHP Skript gibt folgende Meldung raus:
2003(/home/httpd/html/www.avo-web.de/intern/exec/joblog2/exec/index.php Line 98): Can't connect to MySQL server on 'sql.avo-web.de' (4)

phpMyAdmin sagt: #2003 - The server is not responding

Der MySQL-Server selbt läuft aber. Über Konsole kann ich mich einloggen und damit arbeiten.
Hatte erst gedacht irgendwelche Datenbanken wäre nicht ok aber ein mysqlcheck brachte kein Ergebnis.

Ein Neustart des MySQL-Server und auch des kompletten Webservers brachten keine Lösung.

Wenn ich auf der Konsole ps x aufrufe habe ich folgende zwei Einträge aufgelistet wenn ser MySQL-Server läuft:
4434 pts/0 S 0:00 /binsh /usr/bin/mysql_safe
4472 pts/0 S 0:00 logger -p daemon.err -t mysql_safe -i -t mysqld

Wenn ich das richtig verstehe wird der Server in einer Art Safe Mode gestartet der (so nehme ich an) keine Verbingung zum MySQL-Server zulässt sondern nur das direkte areiten auf dem Server, oder?
Der letzte Eintrag (logger) irritiert mich ein wenig, den habe ich bisher noch nie gesehen oder einfach nur nicht wahrgenommen. Was macht der?

Hoffe mit kann jemand weiterhelfen.

Gruß
Daniel
Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger