Re: MySQL Problem: Keine Verbindung

On Donnerstag, 17. April 2008, Daniel Herbort wrote:
> Vielleicht weiß jemand bei folgenden Problem Rat. Aus einem noch
> unerfindlichen Grund kann ich über PHP nicht mehr auf MySQL zugreifen.
> Dabei habe ich weder an MySQL, PHP, am Apache oder sonst wo irgendetwas
> geschraubt.
>
> Mein PHP Skript gibt folgende Meldung raus:
> 2003(/home/httpd/html/www.avo-web.de/intern/exec/joblog2/exec/index.php
> Line 98): Can't connect to MySQL server on 'sql.avo-web.de' (4)
>
> phpMyAdmin sagt: #2003 - The server is not responding

MySQL erlaubt default-mäßig nur Verbindungen von Localhost. Genau genommen
lauscht der Prozess nicht mal auf deinem Ethernet-Interface. Das kannst du
mit einem "netstat -nap | grep 3306" feststellen. Das dürfte etwa so
aussehen:

tcp    0  0 127.0.0.1:3306   0.0.0.0:*          LISTEN     12345/mysqld

Hier lauscht der Prozess nur auf dem "lo"-Interface mit der 127.0.0.1.

Entweder der Webserver und MySQL laufen auf demselben Server. Dann solltest
du der PHP-Anwendung sagen, dass sie bitte auf "127.0.0.1" den
Datenbankserver ansprechen soll und nicht auf 'sql.avo-web.de' (der
IP-Adresse des Ethernet-Interfaces). Oder du sagst MySQL, dass er nicht
mehr auf 127.0.0.1 lauschen soll sondern auf dem Ethernet-Interface
(/etc/mysql/my.cnf -> bind-address).

Meines Wissens kann das Ding nicht beides. Also entweder es geht Localhost
oder die Ethernet-Adresse. Das hat mich schon länger gewurmt.

Gruß,
 Christoph