Re: DVB-T empfangsstärke

Jan Kappler schrieb:
Hallo Liste,

Max Muxe schrieb:
Ich habe eine Zimmerantenne mit Verstärker in Gebrauch. Das bringt
deutlich mehr, wie eine passive Antenne. Du kannst auch einen Verstärker
in Form eines Steckernetzteils dazwischen schalten. Das habe ich an
meinem stationären Fernseher mit Außenantenne so gemacht.

M.

Das mag bei ihm vielleicht tatsächlich was bringen, ansonsten muss ich
dieser Aussage aber widersprechen. Der Funker sagt nicht umsonst: "Eine
gute Antenne ist der beste Verstärker."
[...]

Das klingt im analogen Bereich einleuchtend. Aber gilt das auch bei
digitalisiertem Signal?
Ich kenne mich mit der Funkerei heute nicht mehr so aus.
Jedenfalls habe ich hier im Berliner Umland die beschriebenen
Erfahrungen gemacht: Die einfachste Stabantenne (Baumarkt 7.50) mit
einem Verstärker (als Steckernetzteil) bringt den besten Empfang. Ohne
Verstärker habe ich die Hälfte an Sendern zur Verfügung.

M.

Greetings from Orange Castle