Re: DVB-T empfangsstärke

Am Donnerstag, den 20.03.2008, 08:10 +0100 schrieb Thomas Kuster:
> hallo
>
> Am Mittwoch, 19. März 2008 20:02 schrieb Max Muxe:

[snip]

> ich wusste ja dass man mich nicht versteht;-).
> wie nennt ihr das ding das das dvb-t signal aussendet, ich nenne es sender.

Korrekt, das ist ein Sender

> wie nennt ihr ein fernseheprogramm, das ist bei uns auch ein sender.

Falsch, das ist eine Fernseh-Station / TV-Station

> wenn ich also nun einen suchlauf mache finde ich 4 tv-programme sf1, sf2,
> tsi1, tsr1. von welchem sender (als der turm der die aussendet) weiss ich
> nicht und ich weiss auch nicht wie ich das rausfinden kann. ebenso weiss ich
> dass das signal:
> - schwach ist wenn die antenne auf dem tisch steht (nur zum teil ein bild)
> - relativ gut wenn sie auf dem vorhangbrett (gardinenbrett oder wie nennt ihr
> das?), da beinahe keine aussetzer
> - perfekt wenn sie auf dem balkon steht (nie aussetzer)

Welche TV-Stationen in deinem Gebiet ausgestrahlt werden, findest du
vermutlich in der PDF-Datei 'Detail der Ausstrahlungsdaten (145 KB)' von
der Seite http://www.broadcast.ch/data_program_dvbt.aspx

> nun hätte ich allerdings gerne eine anzeige die mir die signalstärke ausgibt
> damit ich die antenne auf dem vorhangbrett an die beste position dort oben
> schieben kann. verschieben warten fernsehesendung ansehen verschieben wieder
> bild ansehen usw. kann es ja nicht sein.

Du suchst ein Tool das dir die Signalstärke anzeigt.
Soetwas kenne ich leider auch nicht.

> gruss
> thomas

mfG Sascha