Re: Emacs sourcet ~/.bashrc nicht

Hallo Andreas

Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> writes:

> Ueber welchen Loginmanager loggst du dich auf den beiden Rechnern ein?
> Fakt ist, dass offensichtlich waehrend deiner Anmeldung die .bash_profile
> nicht eingelesen wird (sonst wuerde .bashrc eingelesen werden und damit
> waere die Umgebungsvariable definiert wenn du Applikationen aus dem menu
> startest).

Ich hatte gestern die Idee, dass es am Login-Manager liegen könnte,
und habe (wie vor der Neuinstallation) von gdm auf kdm gewechselt. Es
geht also unter beiden nicht.

> Du musst also versuchen herauszufinden warum dein login-manager
> (kdm,gdm,xdm,wdm...) die $HOME/.bash_profile nicht einliest. Bei kdm
> kriegst du das ueber /etc/kde3/kdm/Xsession raus, dort wird das gemacht
> (jedenfalls in Lenny und Sid, bei Etch bin ich mir nicht ganz sicher).

In /etc/kde3/kdm/Xsession ist der entsprechende Befehl enthalten ("wenn
.bash_profile exisiert, source sie"). Ich habe daraufhin die Logs
~/xsession-error, /var/log/kdm.log und /var/log/Xorg0.log
durchgesehen, aber nichts Erhellendes gefunden.

Gibt es eine Möglichkeit, die Datei nachträglich zu sourcen?

Viele Grüsse

Sven