Re: Emacs sourcet ~/.bashrc nicht

Am Di 18.03.2008 01:52 schrieb Sven Bretfeld <sven.bretfeld@gmx.ch>:

> Hallo zusammen
>
> Nach einer Neuinstallation von Etch liest Emacs (Snapshot) beim
> Starten über Icon oder K-Menue die ~/.bashrc nicht mehr ein. Dort ist
> CVSROOT definiert. Ein Checkout oder -in mit dem Emacs-mode VC meldet,
> dass kein CVSROOT definiert sei.
>
> Wenn man Emacs über die Shell startet, funktioniert es. Auf meinen
> anderen Debian-Maschinen auch. Wo kann das Problem liegen?
>
> [...]

Hallo,

grundsätzlich ist es normal, dass ein Programm, das über ein Icon/
K-Menüeintrag gestartet wird nicht die .bashrc liest. Alles andere ist
dazu gebaut. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass bei Dir früher
Emacs beim Start die .bashrc gelesen hat.

Wahrscheinlicher ist, dass bei Dir früher die Umgebungsvariablen
anderweitig gesetzt wurden.

Eine Möglichkeit: Die Variablen in die .profile schreiben, die wird
AFAIK beim Start von KDE/ Gnome gesourced, oder ein
Wrapper-Shellscript schreiben, das die Variablen entsprechend setzt
und dann Emacs aufruft. Das kannst Du dann auch auf ein Icon legen
oder ins Menü eintragen.

Hth -- Peter

Peter Weiss, Schornstraße 10, 81669 München, Tel. 089/ 69777088

--- To handle yourself, use your head; To handle others, use your heart
---