Re: Emacs sourcet ~/.bashrc nicht

On 18.03.08 14:51:36, Sven Bretfeld wrote:
> [...]

Dein Quoting ist kaputt, das hat Peter geschrieben.

> Woanders habe ich CVSROOT nie eingetragen, auch nicht in
> Emacs-init-files, stets nur in .bashrc.

> Die Zeilen sind auf beiden Rechnern nicht kommentiert, schon vom Start
> weg.

Stimmt.

> Seltsam, alles scheint identisch, trotzdem funktioniert es auf dem
> einen Rechner und auf dem anderen nicht.

Ueber welchen Loginmanager loggst du dich auf den beiden Rechnern ein?
Fakt ist, dass offensichtlich waehrend deiner Anmeldung die .bash_profile
nicht eingelesen wird (sonst wuerde .bashrc eingelesen werden und damit
waere die Umgebungsvariable definiert wenn du Applikationen aus dem menu
startest).

Du musst also versuchen herauszufinden warum dein login-manager
(kdm,gdm,xdm,wdm...) die $HOME/.bash_profile nicht einliest. Bei kdm
kriegst du das ueber /etc/kde3/kdm/Xsession raus, dort wird das gemacht
(jedenfalls in Lenny und Sid, bei Etch bin ich mir nicht ganz sicher).

Andreas

--
You need more time; and you probably always will.