[OT] PATA/SATA CD/DVD Brenner mit DVD-Ram support gesucht

Schönen guten Tag Michelle,

vorgestern (am 16.03.2008 um 14:09 Uhr) hast du bemerkt:

> [...]

> So,  nun bin ich noch auf der Suche nach einem CD/DVD-Brenner, der  auch
> DVD-Ram (speziell: die 8cm Teile) kann.

> Nun, welcher PATA oder SATA ist empfehlenswert?

> Ich sehe nämlich nun vor zwei Lösungen:

>     1)  SATA:     CD/DVD
>         PATA M:   SanDisk Extreme III 4 GB für Betriebssystem
>         PATA S:   SanDisk 256 MB für /var/log
> oder
>     2)  SATA:     SanDisk Extreme III 4 GB für Betriebssystem
>         PATA M:   CD/DVD
>         PATA S:   SanDisk 256 MB für /var/log

> Dementsprechend benötige ich entweder ein SATA oder PATA CD/DVD.

Bei DVD-Brennern ist es doch fast alles die gleiche Grütze.
In der Firma nutzen und verbauen wir fast ausschliesslich Sony NEC
Opticarc - relativ schmerzlose Geschichte.
Aufgrund des Lieferengpasses gegen Ende '07 haben wir zeitweise
Samsungs verbaut.
Schreckliche Teile, sowohl Brenner als auch ROMs.
Ich hab bei mir privat leider auch je ein ROM und ein Brenner von
Samsung (damals war die Auswahl an SATA-Geräten noch kleiner).
Die Teile bleiben so oft hängen, sind nicht mehr zur Mitarbeit zu
überreden, brauchen eeeewig um das Medium einzulesen usw.
Erst neulich wollten wir einen PC mit aktueller Debian-netinst-CD
bespielen, da wollte das Laufwerk auch nicht und hat nur rumgeeiert.

Deswegen rate ich von optischen Samsung Laufwerken ab.

--
Bye Bye,
Christoph

Ein Spruch von Mark Twain:
Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu
besinnen.