[OT] PATA/SATA CD/DVD Brenner mit DVD-Ram support gesucht

Hallo,

da  mein  VIA EPIA nur einen PATA und einen SATA Anschluß hat,  bin  ich
ein bischen mit Laufwerken in der Klemme...

Also ich habe seit Samstag eine SanDisk Extreme II 2 GByte über einen
SATA/CF-Adapter angeschlossen und funktioniert hervorragend.

Anm: Mounten  mit "noatime" und "nodiratime" sonst raft das updaten  der
     Access-Time  die  Karte  dahin.  Außerdem könnte sie  RO  gemounted
     werden,  was  aber  den Nachteil hätte, das eine zweite  Karte  für
     /var benötigt wird (nicht nur für /var/log) auf die dann  ERHEBLICH
     geschrieben  wird.  Oder  aber /var per RAMDISK  mounten  und  dann
     beim  System START über ein Script aus einem BACKUP  decompremieren
     und  beim  System STOP eben backupen was dann die  zweite  CF-Karte
     erheblich schonen würde.  Frißt dann aber mindestens 200 MB Ram.

Auf  dem  PATA-Anschluß  steckt zur Zeit eine  einzelner  IDE/CF-Adapter
mit ner älteren SanDisk 256 MByte für /var/log.

So,  nun bin ich noch auf der Suche nach einem CD/DVD-Brenner, der  auch
DVD-Ram (speziell: die 8cm Teile) kann.

Nun, welcher PATA oder SATA ist empfehlenswert?

Ich sehe nämlich nun vor zwei Lösungen:

    1)  SATA:     CD/DVD
        PATA M:   SanDisk Extreme III 4 GB für Betriebssystem
        PATA S:   SanDisk 256 MB für /var/log
oder
    2)  SATA:     SanDisk Extreme III 4 GB für Betriebssystem
        PATA M:   CD/DVD
        PATA S:   SanDisk 256 MB für /var/log

Dementsprechend benötige ich entweder ein SATA oder PATA CD/DVD.

Wie würdet Ihr das machen?

Thanks, Greetings and nice Day
    Michelle Konzack

+49/177/9351947    50, rue de Soultz         MSN LinuxMichi
+33/6/61925193     67100 Strasbourg/France   IRC #Debian (irc.icq.com)