Apache2 und auth via PAM

Hallo,
ich habe von Debian etch apache2 und libapache2-mod-auth-pam installiert. mod_auth_pam ist aktiviert. Nun würde ich gerne ein Verzeichnis via PAM schützen. Zugriff sollen alle Benutzer haben. Also schreibe ich in die .htaccess:

AuthType Basic
AuthName "Administrationsbereich"
AuthPAM_Enabled On

was erstmal gar keine Wirkung hat. Füge ich:

require group flindner

(was nur eine der Gruppen, die Zugriff haben soll ist) bekomme ich einen 500 Internal Server Error:

(9)Bad file descriptor: Could not open password file: (null)

Was kann man da machen, das ich doch noch via PAM authentifizieren kann?

Danke,

Florian

http://packages.debian.org/etch/libapache2-mod-auth-pam