Re: Netviewer & Co aussperren

Hallo,

ja Danke, aber diese Programme kenn ich schon alle. Mir gings eher
darum, all diese Programme auszusperren.

@Simon Jolle:
Ich hätte ja durch meine Firewallsystem praktisch einen Mann in der
Mitte.

Ja dass ich so was wenn dann auf schicht 7 filtern muss habe ich mir
schon gedacht. Squid kann ja z.b. zum teil diese Aufgaben übernehmen.
Könntest du mir eine kommerzielle Lösung nennen, mit der ich den
besagten Verkehr explizit filtern kann? Ich habe bisher nämlich keine
gefunden. Ich wüsste auch nicht, wie das technisch möglich ist, diesen
Verkehr zu filtern.

@MaxX:
GPOs wären möglich. Das könnte ich mir aber als sehr aufwendig, und
extrem fehleranfällig vorstellen.
Ja also das einzige was mir auch einfällt, ist ein Terminalserver in der
DMZ der als einziger einen Zugang zum i-net hat. Möglich wäre evtl. auch
mit dem Virenscanner zu arbeiten.
Und wegen den Log-Dateien: Wie könnte ich diese Einträge in einer
Log-Datei finden? Ich mein das sind ja größtenteils einfache TSL/SSL
Verbindungen die genauso wie der Zugriff auf https - Seiten geloggt
werden.

Ich habe jetzt gerade auf dieser Seite
http://www.rlp-teleworking.de/infos/faqs.html
folgendes gelesen:

Wir möchten bei uns das Tool netviewer für Remote Control einsetzen,
dieses verwendet den BB-5000 Proxy, funktioniert aber nicht
Netviewer wird standardmäßig vom Web Content Filter (Squidguard) als
"Exploit" behandelt und daher geblockt. Um den Zugriff auf die
netviewer Server freizugeben, legen Sie bitte (wenn nicht bereits
geschehen) unterhalb des Content Filters eine "Liste erlaubte Sites" an
und tragen dort "netviewer" als "Ausdruck" ein. Diese Liste setzen Sie
im Content Filter als "Ausnahme", damit der Zugriff dorthin erlaubt
ist.

Die Frage ist nur, ob das wirklich sinn macht. Sobald ich einen (z. B.
netview) aussperre kommen schon die nächsten 100 anderen Programme.
Außerdem bin ich sehr skeptisch, dass das wie auf der Homepage wirklich
funktioniert.

Danke an alle für eure Hilfe!

Mfg
Michael