Re: Absturz des Sound-Systems

Hallo Christian,

Was kann ich noch machen, um rauszubekommen, welches Programm mir da die Hardware blockiert?

ist jetzt nur ein Schuß ins Blaue -- aber ich hatte genau die von Dir beschriebenen Probleme und bin bei der Fehlersuche nicht weitergekommen, weil ich einfach nix mehr geöffnet hatte, das mit Sound auch nur entfernt zu tun haben sollte.

Dann hab' ich gesehen, dass evince /dev/snd/pcmC0D0p benutzt. Ich konnte nicht glauben, dass ein PDF-Anzeigeprogramm wirklich Sounds abspielen will und habe per Google erfahren, dass es wohl ein bekanntes Problem mit Firefox/Iceweasel gibt, dass Hilfsprogramme offene Filedescriptoren erben. Mit den folgenden Schritten kann ich das Problem reproduzieren:

1) in Iceweasel was mit Sound benutzen (z.B. Flash-Plugin)
2) danach aus Iceweasel ein PDF in Evince öffnen
3) Iceweasel komplett schließen
4) der Sound ist weg (jetzt blockiert Evince /dev/snd/pcmC0D0p)
5) Evince schließen
6) der Sound ist wieder da

soweit so schlecht -- ich habe keine Lösung für das Grundproblem aber dafür jetzt eine ganz andere Klasse von Applikationen im Verdacht, wenn der Sound weg ist...

Viele Grüße,
Henrik