Einstellung von ALSA (war: Re: Absturz des Sound-Systems)

Hallo nochmal,

also ich hab jetzt mal des Problems Ursache gefunden (dank lsof - super Tipp
danke dafür!): firefox/iceweasel. Vermutlich hab ich da mal irgendwann mal
was flashmäßiges oder so abgespielt und das kommt dann davon. Bin momenatan
am Umsteigen zu konqueror, auch wenn ich da noch meine Probleme wegen
Lesezeichen habe.

Nun habe ich folgendes "Problem":
Ich habe sowohl fest installiere Boxen, als auch ein Headset. Nachts/abends
will ich niemanden stören und das Headset verwenden. Bisher kam der Sound auf
allen Kanälen, jetzt kommt er nur noch auf dem front-Kanal. Auf dem
headfone-Kanal kommt nix mehr. Ist vermutlich auch sinn der Sache, wenn man
mit verschiedenen Ausgabegeräten unterschiedliche Sachen abspielen will...

Gibt es da ein Programm, das das softwaremäßig zusammenschließt? Oder muss ich
mich da an jack wenden? Den fand ich immer recht unhandlich und schlecht von
der Ausgabe (wegen hoher CPU-Last), oder?!?

Danke soweit mal
Christian