Absturz des Sound-Systems

Hallo an alle,

ich habe in letzter Zeit immer häufiger das Problem, dass mein Sound-Szstem
nicht so läuft, wie ich das gerne hätte:

Ich verwende debian etch amd64 mit KDE. Soweit ich weiß läuft der ALSA Server.
Im kcontrol habe ich das Sound-System NICHT abgeschalten (glaube da ist die
Rede irgendwo von Arts, weiß es aber nicht mehr sicher).
Nun was passiert? Ganz einfach setzt der Sound beim Starten einer
Sound-Anwendung (egal ob mplayer, kaffeine/xine,...) nicht ein mit der
Meldung, dass er den Server nicht erreichen könne.
Mal ein Auszug vom mplayer:
> [AO OSS] audio_setup: Can't open audio device /dev/dsp: Device or resource
> busy
> [AO_ALSA] alsa-lib: pcm_hw.c:1248:(snd_pcm_hw_open) open
> /dev/snd/pcmC0D0p failed: Device or resource busy
> [AO_ALSA] alsa-lib: pcm_dmix.c:864:(snd_pcm_dmix_open) unable to open slave
> [AO_ALSA] Playback open error: Device or resource busy
> mcop warning: user defined signal handler found for SIG_PIPE, overriding
> [AO ARTS] Connected to sound server.
> [AO ARTS] Stream opened.
> [AO ARTS] buffer size: 20480
> [AO ARTS] buffer size: 2048
> [...]

5 min vorher ist noch alles gelaufen und ich hab mich meines Tones erfreut.
Im Normalfall reicht ein Neustart des Systems, um das Problem zu beheben, aber
das ist ja nicht die Ideale Lösung alle Stunde neu starten zu müssen, nur
weil man mal eine Datei anhören/gucken will.
Ich hatte mal den Sound-Server vom KDE (im kcontrol) deaktiviert. Ich weiß
noch, dass da sich was verändert hatte, aber das hatte dann auch nicht
richtig funktioniert, sonst hätte ich es ja nicht wieder zurückgestellt.

Leider weiß ich hier nicht weiter. In den Logs weiß ich auch nicht, nach was
ich suchen soll.

Wäre um Hilfe dankbar
Christian