Vertrauensverhältnis bei X-Forwarding (war Re: Verständnisfragen zu vserver)

Hallo allerseits,

Sven Hartge wrote:
Patrick Kowalzick <patrick.kowalzick@web.de> wrote:

> 2.) Das Verhalten von iceweasel ist etwas sonderbar. Läuft ein
> iceweasel auf dem host, verwendet ein auf dem guest gestarteter
> iceweasel die Startseite und Einstellungen des host-icewesel. Läuft
> auf dem host keine Instanz, so verwendet der guest-iceweasel die
> Einstellungen des guest.  Was passiert hier?

Das ist normal. Iceweasel stellt fest, das bereits eine laufende Session
existiert und weist diese an, ein neues Fenster zu öffnen und beendet
sich dann wieder.

Hier benutzt also niemand die Einstellungen des anderen, sondern
lediglich der Remote-Iceweasel weist den zuerst gestarteten an, für ihn
zu übernehmen.

Das gleiche Verhalten kann man auch beobachten, wenn man lokal einen
Iceweasel laufen hat und dann, z.B. via "ssh zielhost iceweasel", einen
entfernten Iceweaslet startet.

das hat mich jetzt was die technische Umsetzung und Sicherheitsfragen angeht irgendwie nicht mehr losgelassen und ich habe dazu

"Remote control is implemented using X properties, so the two processes need not be running on the same machine, and need not share a file system." [1]

und

"Every window has a predefined set of attributes and a set of properties, all stored in the server and accessible to the clients via appropriate requests." [2]

gefunden.

Ich hatte von "X properties" noch nicht gehört und war bis jetzt der Meinung, dass eine (potenziell böswillige) entfernte Anwendung, die ich per X-Forwarding benutze, von meinen lokal im X laufenden Anwendungen nichts mitkriegen kann. Wenn die entfernte Anwendung jetzt alle X properties lesen könnte, könnte sie zumindest sehen, was in meinem lokalen X so für Fenster offen sind. Wenn sie nicht die X properties aller Fenster lesen kann -- wie finden sich dann die zwei Iceweasels?

Weiss jemand, wie das funktioniert?

Vielen Dank,
Henrik

[1]http://www.mozilla.org/unix/remote.html