Re: globale Probleme mit deutschen Sonderzeichen

Hallo Boris!

Boris Andratzek schrieb am Dienstag, den 11. März 2008:

> In einer ssh-Session auf fernen Rechnern aber auch in Quanta werden
> Files, die ich von fernen Rechnern öffne, mit falschen Zeichen
> dargestellt: Da stehen immer solche dunkel hinterlegten Fragezeichen ?
> anstelle der Umlaute ä und ü angezeigt, für ö erhalte ich ein
> umgedrehtes Euro-Zeichen.
>
> Fällt dazu jemandem was ein? Ich weiß gar nicht, wo ich schauen soll,
> außer in meiner /etc/locale.gen. Darin steht
> de_DE.UTF-8 UTF-8
>
> In der /etc/locale.gen auf den fernen Rechnern stehen zum Teil
> [...]

Logisch. Latin9 (iso8859-15) und utf-8 sind zwar ähnlich aber nicht
deckungsgleich. UTF-8 und Latin9 sind zu Ascii abwärtskompatibel,
daher fallen Kodierungsprobleme nur bei den Sonderzeichen wie Umlauten
oder Eurozeichen auf.

Am besten du stellst überall auf UTF-8 um. Siehe dazu man ssh_config
und suche nach SendEnv bzw. man sshd_config und AcceptEnv. Und dann
die alten Dateinamen noch umkodieren. Das geht z.B. problemlos mit
convmv.

Du kannst natürlich auch vorher deine Sitzung auf die Umgebung deines
entfernten Rechners umstellen, also iso-8859-15.

> Kann es sein, dass diese ISO-Zeichensätze 'aus der Mode' gekommen
> sind und das gegenwärtig successive nach UTF geschwenkt wird, oder
> so

Nein, aber von mir aus könnte man ruhig nur noch UTF-8 verwenden. Dann
hört endlich dieser Zeichsatz-Wirrwar auf.

Grüße
Christian
--
Seitdem bei Schiller ist zu lesen, Verstand ist stets bei wenigen
nur gewesen, glaubt die Menge wahnbetört, daß sie zur Minderheit gehört.