globale Probleme mit deutschen Sonderzeichen

Moin zusammen,

ich habe vor einigen Tagen mein Etch neu installiert, nachdem ich das
vorher installierte Lenny, das ich seit Potato am Leben hatte, aufgeben
musste.
Ich hatte damals immer Probleme mit Umlauten im Dateisystem, wenn ich
mit OpenOffice darauf zugegriffen habe. Umso mehr war ich erfreut, das
diese nun nicht mehr bestehen. Dafür habe ich diversen anderen Trouble
mit Sonderzeichen:

In einer ssh-Session auf fernen Rechnern aber auch in Quanta werden
Files, die ich von fernen Rechnern öffne, mit falschen Zeichen
dargestellt: Da stehen immer solche dunkel hinterlegten Fragezeichen ?
anstelle der Umlaute ä und ü angezeigt, für ö erhalte ich ein
umgedrehtes Euro-Zeichen.

Fällt dazu jemandem was ein? Ich weiß gar nicht, wo ich schauen soll,
außer in meiner /etc/locale.gen. Darin steht
de_DE.UTF-8 UTF-8

In der /etc/locale.gen auf den fernen Rechnern stehen zum Teil
zusätzliche Einträge:

de_DE ISO-8859-1
und/oder
de_DE@euro ISO8859-15

Kann es sein, dass diese ISO-Zeichensätze 'aus der Mode' gekommen sind
und das gegenwärtig successive nach UTF geschwenkt wird, oder so
ähnlich? Sorry, die Fragestellung ist ein bisschen dämlich. Kann mir
jemand trotzdem den weisen Weg aufzeigen?

Auch wenn ich diese Mail verschicke, bekomme ich von Icadove den
Hinweis, dass diese Mail Buchstaben enthalte, die in der gewählten
Zeichenkodierung nicht enthalten seien. ich drücke dann jetzt auf
'trotzdem senden' und nicht auf 'UTF-8 kodiert senden'.....

Thanks,

Boris