Re: Gnome Rechtsklick ausgefallen

Am Samstag, den 08.03.2008, 16:22 +0100 schrieb Jan Kappler:

> Nun, der Nautilus startet nach dem beschriebenen Neustart nach wie vor
> ganz normal - also der Dateimanager. In dieser Hinsicht gibt es keine
> Probleme.
> Ich habe trotzdem mal gconf-editor installiert (ich erinnere mich, hatte
> ich schon mal drauf) und nach dem Schlüssel gesucht - er ist gesetzt!
> Auch ab/anwählen und Neustart brachte nichts.
> Logge ich mich unter einem anderen Account beim gdm ein, funktioniert
> zumindest der Rechtsklick (Änderung Hintergrund habe ich jetzt nicht
> ausprobiert). Wo jetzt weiter suchen?

In dem Fall scheint sich die Gnome-Konfig total verheddert zu haben. In
dem Fall wäre mein nächster Schritt im home-Verzeichnis das
Verzeichnis .gnome2 komplett zu löschen. Dabei gehen dann aber
wahrscheinlich alle Gnome-relevanten Konfigs übern Jordan. Wenn das
nichts hilft wären die nächsten Abschusskandidaten .gconfd und
danach .gconf

Der Inhalt von .gconfd dürfte selbsterklärend sein, und wenn Du
dir .gconf näher ansiehst wird der Aufbau aus dem gconf-editor bekannt
vorkommen.

Bei alldem empfehle ich *vorher* ein Backup zumindest der jeweiligen
Verzeichnisse zu ziehen. Besonders gilt das dann, wenn Du nicht ganz
genau durchblickst was die Verzeichnisse mit Gnome so anstellen...

Gruß,
Simon