Gnome Rechtsklick ausgefallen

Hallo Liste,

seit einigen Tagen habe ich ein merkwürdiges Problem bei meinem Desktop
(aktuelles Etch, Gnome, Metacity, Thema Glider): Das Hintergrundbild und
die original wie auch von Hand auf dem Desktop angelegten Icons sind
verschwunden. Das zuletzt gewählte Hintergrundbild (und natürlich das
Auswahlmenü) erscheint beim Aufruf von
"System/Einstellungen/Desktop-Hintergrund" sofort und lässt sich auch
ändern, beim nächsten Start ist aber wieder nur der normale, einfarbige
Hintergrund da.
Außerdem passiert beim Rechtsklick auf den Desktop nichts mehr - das
Menü geht nicht mehr auf. In Anwendungen funktioniert der Rechtsklick aber.

Ursache ist vermutlich ein Absturz von Nautilus am Tag zuvor. Er
reagierte nicht mehr, beim Start passierte nichts (er wurde gestartet,
aber mit der Option -nodesktop oder so ähnlich - laut Taskliste). Auch
das "Abwürgen" brachte nichts, zwar wurden die Instanzen geschlossen,
aber der Effekt blieb. Nach - ich gebe es zu - etwas "wildem" Benutzen
der F-Tasten (Versuch zwischen Konsolen umzuschalten) und einem Neustart
funktionierte Nautilus wieder, aber der o.g. Effekt trat auf.

Die Sache ist nicht lebenswichtig, nervt aber doch - zumal ich gern
wüsste, woran das liegt. Hat jemand eine Idee?

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler