Re: Gnome Rechtsklick ausgefallen

Hallo Liste,

Simon Bruenler schrieb:

> Wenn der Nautilus-Desktop auch dann nicht wiederkommt wenn Du Nautilus
> übers Menü startest (also Dateimanager) könntest Du den Desktop auch im
> Konfigurationseditor wiederholen (Im Menü unter Systemwerkzeuge).
> Falls er nicht installiert ist, apt kennt das Teil unter gconf-editor.
>
> Der Schlüssel den Du suchst heißt:
> #/apps/nautilus/preferences/show_desktop
>
> Einfach einen Haken reinsetzen und der Desktop sollte wie gewohnt
> funktionieren.
>
> Gruß,
> Simon

Nun, der Nautilus startet nach dem beschriebenen Neustart nach wie vor
ganz normal - also der Dateimanager. In dieser Hinsicht gibt es keine
Probleme.
Ich habe trotzdem mal gconf-editor installiert (ich erinnere mich, hatte
ich schon mal drauf) und nach dem Schlüssel gesucht - er ist gesetzt!
Auch ab/anwählen und Neustart brachte nichts.
Logge ich mich unter einem anderen Account beim gdm ein, funktioniert
zumindest der Rechtsklick (Änderung Hintergrund habe ich jetzt nicht
ausprobiert). Wo jetzt weiter suchen?

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler