Re: Software-RAID1 ist lahm

Am Donnerstag, 28. Februar 2008 schrieb Sven Hartge:

> Linux muss schon beide Platten auslesen, woher will es sonst wissen,
> ob es Diskrepanzen gibt?

Naja, ist das aber wirklich so, das jeder Leseversuch auf beiden
ausgeführt wird und ständig verglichen wird?
Es gibt nämlich einen großen Unterschied im iostat zwischen Lese und
Schreibvorgängen, bei Writes sieht man das Blk_wrtn und Blk_wrtn/s
wirklich exakt identisch für beide Platten sind. Bei Reads sieht das
eben nicht so aus, wenn er aber ständig beide Platten liest und
vergleicht, sollte das Verhalten doch eigentlich identisch zu den
Writes sein.

--
Markus Schulz

Meine letzte Ubuntu-Installation (hinter einem
NAT-Router) hätte sogar ein Wellensittich hinbekommen, wenn ich ein
paar Körner auf die <RETURN>-Taste gelegt hätte ...
[Torsten Fehre im h-forum]