Software-RAID1 ist lahm

Moin zusammen,

ich habe seit ein paar Stunden ein Software-RAID1 bestehend aus zwei
SATA-Platten Samsung HD501LJ. Darauf habe ich eine große Partition
(495GB ext3 /) und eine kleine (4GB Swap). Das Etch ist nagelneu, keine
Backports, keine Basteleien. Nun verschiebe ich große Dateien von einem
Verzeichnis ins Andere und mc zeigt eine Datenrate von rd. 30 MB/s an.
Das ist ganz schön wenig, oder? Bei solchen großen Kopiervorgängen zeigt
mir htop 100% CPU-Last. Ist das normal? Ich habe einen PIV mit 3 GHz und
3 GB RAM....

Gruß,

Boris