Re: OT: besser JFS oder XFS ?

Am Freitag 22 Februar 2008 schrieb Dirk Salva:

> Hmm. In einer "privaten" Umgebung mache ich aber bei jedem "Absturz"
> (hartes Aufhängen aufgrund defekten Netzteils z.B.) die Erfahrung, das
> gerade "geöffnete" files bei XFS unrettbar verloren sind. Sie sind dann
> mit irgendwelchen Punkten (.......................) aufgefüllt. Man
> muss sich dann umständlich damit behelfen, irgendwie diese files zu
> finden. Ich mache es mit find und der Änderungszeit, das ist aber eher
> "suboptimal" - falls jemand eine bessere Suche kennt, immer her damit!

Hatte ich auch einige Male. Das ist mittlerweile wesentlich besser
geworden.

Ich hab hier glaube ich mal einen Link auf einen entsprechenden git commit
gepostet. Vielleicht einfach mal mit Google null files xfs oder zero
files xfs und commit suchen oder so. Bin ich grad zu faul zu.

PS: Obacht in 2.6.24 ist für XFS auf IA32 ein Bug drinnen, der zum Absturz
(ohne Dateisystem-Defekte, "nur" ein Absturz des Kernels) führen kann,
ist in 2.6.24.3 jedoch behoben. Hatte hier auf einem Notebook zwei
Total-Hänger, weiß aber nicht, ob sie damit zu tun hatten. Mal sehen, obs
mit 2.6.24.3 wieder stabil läuft. Bin zuversichtlich, dass die
Dateisystem-Struktur auf dem Notebook noch i.O ist. Getestet habe ich es
nicht.