Re: OT: besser JFS oder XFS ?

Am Sonntag 24 Februar 2008 schrieb Heiko Schlittermann:
> Dirk Salva <dsalva@gmx.de> (Fr 22 Feb 2008 21:13:28 CET):

> Diesen Effekt kann ich bestätigen, es gab hier auch schon mal einen
> Thread dazu. Bei mir waren die auch kurz vor dem Absturz veränderten
> Files *leer*. (passwd verändert, Stecker raus, /etc/passwd leer --
> *das* fand ich nicht so prickelnd, zufrieden hätte ich mich mit dem
> Zustand vor der Änderung gegeben!)

Da ist neben all dem anderen, was hier auch schon erwähnt wurde, auch noch
zu beobachten, *wie* Anwendungen Daten schreiben. Mit Anwendungen, die
eine Datei *überschreiben* könnte ich mir vorstellen, dass der von Dir
beschriebene Effekt auftritt. Ob ein *überschreiben* einer Datei wie
passwd jedoch so eine prickelnde Idee ist, ist eine andere Frage.

Im Prinzip bräuchtest Du da dann volles Daten-Journalling oder ein
wanderndes Journal.

Und selbst dann gibt es Situation, wo es Probleme geben kann, da eine
Anwendung mitunter eine bessere Ahnung davon hat, *wann* eine Datei in
sich konsistent ist, als sie das Dateisystem je haben kann. Daher liegt
es zum Teil auch in der Verantwortung von Anwendungsentwicklern,
*robuste* Schreibstrategien einzusetzen. So haben viele Datenbank-Systeme
ein eigenes "Journalling".