Re: Neuinstallation/Konsolidierung auf größerer Platte

Am Montag, 25. Februar 2008 18:27 schrieb Matthias Müller:
> Hallo
Tach,

> dd kommt nicht in Frage. Ich will ja nicht nur eine größere Platte,
Na gut, dann nicht. Wenn Du die Partition in der gleichen Größe wie
vorher anlegst, sparst Du das Erzeugen des Dateisystems; dd kopiert
auch die Superblöcke und alles mit.

> da würde ich einfach meine jetzige 40GByte-Platte durch die 160er
> ersetzen. Ich will gleichzeitig ein reines Debian-System haben und
Wenn Du die Partitionsgrößen Deines Debians verändern willst geht das
auch: hda entsprechend partitionieren - Dateisystem erzeugen - und mit
cp -a kopieren.

Wenn Du doch lieber Neu installierst, hebe Dir /etc und evtl. /var auf,
das kann viel Konfigurationsarbeit ersparen.

?

> Ich denke, als Erkenntnis gewonnen zu haben: Daten auf der
> 80er-Platte nach Umbau von hda nach hdb bleiben erhalten und können
> wieder verwendet werden. Sicherung ist nicht nur für Feiglinge
> sondern in dem Fall die Fallback-Methode
Selbstverständlich ist eine Sicherung nicht für Feiglinge sondern
notwendig - immer. Ich habe 2001 einen Daten-GAU mit ca. 300 MB
erlebt - heute wären ca. 400 GB weg - das ist für mich untragbar, daher
Backup.

> Ich danke allen für ihr Wissen und Hinweise und bin weiterhin offen
> für Vorschläge.
feini