Neuinstallation/Konsolidierung auf größerer Platte

Hallo an Alle,

ich habe vor mein Etch komplett neu auf einer größeren Platte zu installieren.
Aktuell habe ich auf einer 80 GByte-Platte (hda) zwei Installationen: einmal
SuSE 10.0, die ich komplett aufgeben will. Als zweite Installation (auch
zeitlich gesehen) eine Debian 4.0r[012] Etch. Da SuSE vor Debian da war,
stammt der Grub auch von SuSE, mit den entsprechenden Schwierigkeiten. Bei
einem neuen Kernel ist jedesmal ein händischer Eingriff (Yast-Eingriff, aber
man muss dran denken) in die menu.lst notwendig.

Bei der Neu-Installation soll auch die 80 GByte-Platte die aktuelle 40
GByte-Platte (hdb) ersetzen.

Jetzt zu meinem Problem: Auf hda liegen zwei Dateisystem, die ich retten will
(Die Home-Verzeichnisse der Nutzer und ein Dateisystem mit Bilder und
Cliparts). Ich mache auf jeden Fall davon Sicherungen auf DVD, würde die
Dateisysteme aber gerne weiter verwenden ohne, dass ich das Backup zurück
kopieren muss.

Ist mit Problemen zu rechnen, wenn aus der hda-Platte plötzlich die hdb wird?

Zusammenfassung
alt               neu
hda 80-GByte      hda 160 GByte, neu gekauft
hdb 40-GByte      hdb  80 GByte, alte hda, die Daten sollen weiter verwendet
                                           werden, möglichst ohne Backup
                                           zurück zu spielen

Geht das ohne Problem? Hat das schon mal jemand gemacht?
Was muss ich beachten?
Tante Gurgel wusste leider auch nichts gescheites.

--
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Müller