Re: Neuinstallation/Konsolidierung auf größerer Platte

Am Sonntag, 24. Februar 2008 22:50 schrieb Thomas Kaepernick:

> Ist es nicht besser mit cp zu kopieren. dd kopiert doch blockweise,
> und wenn die Blöcke von hdbX mit hdbaX nicht übereinstimmen, kann es
> trouble geben, bzw. es wird nur der Platz genützt, der mit dd kopiert
> wurde, der Rest ist unerreichbar/verschenkt.

Gugst Du oben: <---hda wie hdb partitionieren...>

cp -a kopiert nur Benötigtes, dd kopiert auch die leeren Blöcke, das ist
richtig. Wenn die hda (160) wie die hdb(80) partitioniert wird, gibt es
einen unpartitionierten Bereich von ca. 80 GB, oder nicht? Wenn der
nicht auch sinnvoll, partitioniert wird ist er verschenkt,sonst nicht.
Aber wer macht denn das?

Oder denkst Du an  dd if=hdb of =hda bs=65536 ?
Ich meinte dd if=/dev/hdbX of =/dev/hdaX bs=65536.

dirk