Re: Neuinstallation/Konsolidierung auf größerer Platte

Am Samstag, 23. Februar 2008 20:57 schrieb Matthias Müller:
> Hallo an Alle,
Moin,
> ich habe vor mein Etch komplett neu auf einer größeren Platte zu
> installieren. Aktuell habe ich auf einer 80 GByte-Platte (hda) zwei
> Installationen: einmal SuSE 10.0, die ich komplett aufgeben will. Als
Gut, ich bin nach SuSE 7.3 zu Debian umgestiegen.

> Jetzt zu meinem Problem: Auf hda liegen zwei Dateisystem, die ich
> retten will (Die Home-Verzeichnisse der Nutzer und ein Dateisystem
> mit Bilder und Cliparts). Ich mache auf jeden Fall davon Sicherungen
Seit einem Daten GAU mit Verlust von ca. 2GB _habe_ ich eine Sicherung.

> auf DVD, würde die Dateisysteme aber gerne weiter verwenden ohne,
> dass ich das Backup zurück kopieren muss.
>
> Ist mit Problemen zu rechnen, wenn aus der hda-Platte plötzlich die
> hdb wird?

Nein. Dein home ist dann eben auf /dev/hdbX/home, daß ist egal.
Wenn Du Neuinstallierst, achte darauf, daß die Benutzer dieselben UIDs
bekommen.
Alternativ, kopiere doch alles von hdb nach hda. (Knoppix starten - hda
wie hdb partitionieren und danach die Partitionen mit dd if=/dev/hdbX
of=dev/hdaX bs=65536 kopieren - danach die / von hda mounten, chroot
dorthin und grub-install /dev/hda und grub-update geben - das spart die
Neuinstallation.)

> Geht das ohne Problem? Hat das schon mal jemand gemacht?
Ja. Ja.
> Was muss ich beachten?
S.o.
> Tante Gurgel wusste leider auch nichts gescheites.
Tja ...

Tschüss
dirk