Re: OT: besser JFS oder XFS ?

On Sat, Feb 23, 2008 at 01:42:11AM +0100, Markus Schulz wrote:
> An der Mechanik gab es noch einige Änderungen mit 2.6.22.
> http://oss.sgi.com/projects/xfs/faq.html#nulls

Der ist leider ja noch nicht Etch-Normalkernel. Was wurde denn da (kurz
zusammengefasst) noch geändert?

> ähnlichen Problemen rechnen. Nur der data-Journal Mode ist dagegen
> sicher, schreibt dafür aber alles doppelt, da kann ich im Grunde dann
> auch -osync beim Mounten verwenden.

data-journal kennt XFS aber nicht, oder!?

> Das NULLS-File Problem hatte ich persönlich bisher nicht, im Grunde hat
> sich für mich ein xfs noch nicht anders verhalten als ext3 im
> Fehlerfall (lost+found Durchsuchen und die entsprechenden Files aus dem
> Backup ersetzen).

Laß einfach mal ein gaim oder einen FF geöffnet und schalte dann hart
ab. Danach mit knoppix booten, devices mounten, xfs_check und
xfs_repair durchführen und dann wieder normal mounten. Die defekten
files bzw. die files mit defekten Inhalten stehen nie in lost&found,
sind aber trotzdem defekt. Bei mir geht dabei regelmäßig die
bookmarks.html drauf. Einmal hatte ich eine defekte logrotate, das ist
mir erst Tage darauf nach langwieriger Suche aufgefallen, weil man dann
meist schon längst vergessen hat, das es mal einen Systemhänger oder
sowas gab...

ciao, Dirk