Re: OT: besser JFS oder XFS ?

Am Freitag, 22. Februar 2008 schrieb Sven Hartge:

> Deine Punkte sind wohl eher Artefakte des Programms, mit dem du das
> anzeigen läßt, faktisch sollten es Null-Bytes (0x00) sein.

An der Mechanik gab es noch einige Änderungen mit 2.6.22.
http://oss.sgi.com/projects/xfs/faq.html#nulls
Im Changelog von Kernel und SGI-XFS Bugzilla sind dazu auch einige
Infos. Falls du Details zu dieser Änderung findest würden mich diese
auch interessieren, habe schon häufiger von dieser NULLS-File
Problematik gehört.

> Das ist aber eine Design-Entscheidung der XFS-Leute, das Daten, die
> korrupt sind, nicht einfach so roh belassen (könnten Leckagen aus
> anderen Dateien sein), sondern eben mit Null überschrieben werden.

Nichtmal das, es sind Inodes die keine assoziierten Disk-Blocks besitzen
(Data-flush hatte noch nicht stattgefunden) und daher als 0 ausgelesen
werden.
Wenn man bei ext3 data-ordered oder data-writeback als Journaling Option
benutzt (ist ordered nicht auch default?) muss man im Grunde mit
ähnlichen Problemen rechnen. Nur der data-Journal Mode ist dagegen
sicher, schreibt dafür aber alles doppelt, da kann ich im Grunde dann
auch -osync beim Mounten verwenden.

Das NULLS-File Problem hatte ich persönlich bisher nicht, im Grunde hat
sich für mich ein xfs noch nicht anders verhalten als ext3 im
Fehlerfall (lost+found Durchsuchen und die entsprechenden Files aus dem
Backup ersetzen).

--
Markus Schulz

Hm, wenn man sich nach einem Screenlock gar nicht mehr wieder anmelden
kann, ist das natürlich sehr sicher. In diesem Sinne wird die Sicherheit
des Systems durch den Bug sogar sehr erhöht. :-))