Kryptoschluessel bleiben im RAM (was: Re: Paar Fragen zur Plattenverschlüsselung)

Tobias Nissen wrote:
[...]
> Wie Peter schon schrieb: Auf den verschlüsselten Partitionen fallen
> mit Deiner Methode keine unverschlüsselten Daten an, wenn Du gar keine
> unverschlüsselten Bereiche nutzt. Im RAM liegen die Daten unver-
> schlüsselt vor -- RAM speichert aber nur mit anliegender Stromquelle,
> von daher sind die Daten bei ausgechaltetem Rechner futsch. (Ich meine
> mal etwas davon gelesen zu haben, dass unter gewissen Umständen der
> RAM noch nach dem Abschalten auslebsbar sein soll; kann das jemand
> bestätigen oder ist das einfach ein Mythos?)

Kam eben ganz frisch rein:

  Lest We Remember: Cold Boot Attacks on Encryption Keys[0]
  http://citp.princeton.edu/memory/

Abstract:

  Contrary to popular assumption, DRAMs used in most modern computers
  retain their contents for seconds to minutes after power is lost, even
  at operating temperatures and even if removed from a motherboard.
  Although DRAMs become less reliable when they are not refreshed, they
  are not immediately erased, and their contents persist sufficiently
  for malicious (or forensic) acquisition of usable full-system memory
  images. We show that this phenomenon limits the ability of an
  operating system to protect cryptographic key material from an
  attacker with physical access. [...]

Ja, dm-crypt ist auch betroffen.

Schöne Grüße!
Tobias

[0] J. Alex Halderman, Seth D. Schoen, Nadia Heninger, William
Clarkson, William Paul, Joseph A. Calandrino, Ariel J. Feldman, Jacob
Appelbaum und Edward W. Felten