Re: Kryptoschluessel bleiben im RAM (was: Re: Paar Fragen zur Plattenverschlüsselung)

Ja es gibt nur wenige Massnahmen die da gegensteuern können.
Linuxbios mit Ram-erase im Post-down und/oder im startup.
Der Flashbausstein sollte aber fest verlötet sein da man ihn sonst zur
Laufzeit zu leicht austauschen kann.
Ein Nachteil fängt man sich dabei wieder ein. Ein Booten dauert bedingt
durch das Ram Löschen länger.

Btw. Es ist leider kein Mythos.

Markus