Re: verkehrte Welt und Festplattenkarusell mit grub

Hallo Uwe,

"Uwe Kerstan" <uwe.kerstan@gmx.de> wrote in message

Auch beim grub (ich verwende XFdisk als Bootmanager)

Ich würde aus XFdisk alle anderen Bootmanager ansprechen.
Falls ein System GRUB benutzt, würde ich diesen immer in den
Bootrecord der Partition schreiben. Du musst doch nicht aus

Ja, genau so gehe ich vor. Mit XFDisk starte ich alle anderen
Betriebssysteme. Das ist am einfachsten und am flexibelsten.
Mich wundert nur das linux/debian die Partitionen beim installieren
so durcheinanderbringt und ich frage mich was ich dagegen tun kann...

jedem GRUB dein Windows booten können, das sollte XFdisk machen,
Nein, natuerlich nicht mit grub. Ich sage ja das ich alle Systeme mit
XFDisk "anstosse".
Das wird halt automatisch beim grub eingerichtet.
Ich loesche bei den grubs (egal ob Solaris oder debian) die Windows
und andere Betriebssysteme eh. Ich habe das nur erwaehnt, weil
grub beim Vista ein mapping angibt, sonst aber nicht... Das ist schon
merkwuerdig...

dann kannst du auch das Mapping vergessen. Im GRUB eventuell
bei so vielen SATA-Platten auf Booten per UUID/Label umstellen.
Oha, das kenne ich so nich wirklich. Wie laeuft das denn genau?

Vielleicht laesst sich aber auch schon beim Installieren dieser Fehler
duch entsprechende Angaben loesen. Nur weiss ich nicht wie...
bzw. was da Sinn machen wuerde und wie ich der Installprozedur
die Festplattengeometrie mitteile. Eben so wie diese spaeter auch zur
Verfuegung steht. Nach der Installation halt.

Thomas