Re: Sicherheitsfrage

Hallo Dirk,

On Mi, 2008-02-13 at 15:24 +0100, Dirk Schleicher wrote:
> Denn auf meinem Firmenlaptop sowie auf den Rechneren der anderen
> tummeln sich so Sachen wie eine Desktop Firewall, Virenscanner mit
> allen möglich Blockfunktionen, Spybot search und destroy und div.
> andere Sachen.
>
> Ich muss gestehen, das ich ein wenig Ratlos war/bin. Firewall hat
> mein Router und da sind nur ein paar Ports per Nat weiter gegeben.
> Mails hole ich über einen eigenen imap Server bei gmx ab.
> Virenscanner nur gmx. Spybot Fehlanzeige.
>
> Könnt ihr mir noch ein paar Infos zukommen lassen was man in der
> Welt des Pinguins machen kann/ sollte?

Das ja schön, dass sich Leute nen Kopf machen wie sie ihren Rechner
absichern, was unter Win auch berechtigt ist.
Unter Linux braucht man den meisten Krimskrams nicht zwingend. Ich nutze
nun schon seit Jahren Linux (fast nur only) und verzichte auf
Virenscanner und Firewall, d.h. Firewall (iptables) ist auf dem Server
drauf, um ihn etwas abzusichern, sonst eher Absicherung durch den
Router.
Gegen Viren braucht man, meiner Erfahrung nach, nicht wirklich viel tun,
es seiden man nutzt auch Win zum lesen von Mails etc. und richtet einen
zentralen Mailserver mit Virenscanner ein.
Zu der Frage wegen Spybots:
Spybots müssen meines wissen nach installiert werden, und mir ist keine
OSS bekannt die so etwas einsetzt. Und ohne root-Rechte sollte sich eine
SW auch nicht so einfach irgendwo installieren lassen.
Was man aber tun kann, sich beim Surfen etwas absichern. Wenn man
Iceweasel/Firefox benutzt, so würde ich das Plugin "NoScript" empfehlen
und natürlich AdBlock Plus um etwas gegen Werbung zu tun.
Willst du sichergehen, kannst du natürlich noch ein Sicherheitsframework
wie SELinux oder ähnliches einsetzten. Dort kann man die Rechte von
Programmen etwas feiner regulieren (aber keine Erfahrung mit).

MfG
Alex