Re: Sicherheitsfrage

Am 13.02.08 schrieb Alexander Jede <alexjede@gmx.de>:
> Das ja schön, dass sich Leute nen Kopf machen wie sie ihren Rechner
> absichern, was unter Win auch berechtigt ist.
> Unter Linux braucht man den meisten Krimskrams nicht zwingend. Ich nutze
> nun schon seit Jahren Linux (fast nur only) und verzichte auf
> Virenscanner und Firewall, d.h. Firewall (iptables) ist auf dem Server
> drauf, um ihn etwas abzusichern, sonst eher Absicherung durch den
> Router.
> Gegen Viren braucht man, meiner Erfahrung nach, nicht wirklich viel tun,
> es seiden man nutzt auch Win zum lesen von Mails etc. und richtet einen
> [...]

Von mir noch folgende Ergänzungen:

- keine nicht-benötigten Dienste von aussen im LISTEN Status. Bei mir
hört nur der "dhclient" auf dem Interface.
Alle anderen Dienste sind nur lokal, sprich hören auf 127.0.0.1
- zudem Outbound und Inbound Firewall
- Chkrootkit und rkhunter Regelmassig als Cronjob laufen lassen
- eventuell die "Bastille Linux" Hardening Scripts nutzen. Das deckt
so ziemlich alles der klassischen UNIX Security ab
- regelmässiges Audit; die Systeme mit Vulnerability Scanners (z.B
Nessus) und Port Scanner (nmap) untersuchen.
- Patches einspielen zur Routine werden
- mit "debsums" öfters mal einen Blick auf die MD5 Summen werfen.
Eventuell auch einen richtigen Integritätschecker wie Aide und Co.
- schlankes System; nur benötigte Software installieren
- Bugs verfolgen; die Debian Security List abonnieren (hilfreich ist
auch debsecan)

beste Grüsse
Simon

--