Sicherheitsfrage

Hallo Leute,

früher fuhr ich mehr Win lastig bzw. zweigleisig. Da ich aber jetzt für
meine Debian(unstable) Kiste einen guten Aufstellplatz gefunden habe,
verwende ich nur noch diesen für alles Private.
Jetzt kam bei einer Familienfeier (alles Win Benutzer) die Frage auf,
was ich denn wegen der Sicherheit machen würde.
Denn auf meinem Firmenlaptop sowie auf den Rechneren der anderen
tummeln sich so Sachen wie eine Desktop Firewall, Virenscanner mit
allen möglich Blockfunktionen, Spybot search und destroy und div.
andere Sachen.

Ich muss gestehen, das ich ein wenig Ratlos war/bin. Firewall hat
mein Router und da sind nur ein paar Ports per Nat weiter gegeben.
Mails hole ich über einen eigenen imap Server bei gmx ab.
Virenscanner nur gmx. Spybot Fehlanzeige.

Könnt ihr mir noch ein paar Infos zukommen lassen was man in der
Welt des Pinguins machen kann/ sollte?

Danke

Dirk