Re: [OT] SATA mit Bums gesucht

Thomas Halinka schrieb:

Hallo zusammen,

ich muss nochmal ne "Storage-Dose" zusammenbauen und spiele grad mit dem
Gedanken (aus Kostengründen) auf SATA zu satteln.

16 Spindeln (a 500 GB) sollen's werden und ich habe mal:

- 3ware 9650SE-16ML RAID Controller, 16x SATA-2 ML, PCIe
- ICP RAID-Controller, 16x SAS/SATA , 256 MB Cache, PCI-e

gefunden.

Grüße

Thomas,
der kein Geld hat :(

IBM baut sehr performante SATA Hardware Raid Controller allerdings soweit ich weiß nur als PCI-X 64 Bit.

Billig sind die mit sicherheit neu nicht zu bekommen, aber man kann sie recht günstig auf eBay bekommen ca. 100 - 500 Euro je nachdem wer die gerade anbietet.

Habe leider keinerlei erfahrung mit Sata Raid verband, mein SCSI 2 Raid 5 Array läuft in sachen performance einem Softraid 5 ganz klar den rang ab obwohl das Softraid auf defacto schnellere hardware aufgebaut ist.

Gruß Dirk Finkeldey