[OT] SATA mit Bums gesucht

Hallo zusammen,

ich muss nochmal ne "Storage-Dose" zusammenbauen und spiele grad mit dem
Gedanken (aus Kostengründen) auf SATA zu satteln.

16 Spindeln (a 500 GB) sollen's werden und ich habe mal:

- 3ware 9650SE-16ML RAID Controller, 16x SATA-2 ML, PCIe
- ICP RAID-Controller, 16x SAS/SATA , 256 MB Cache, PCI-e

gefunden.

Nun stellen sich mir da folgende Fragen und ich hoffe, dass vllt jemand
so ein Teil oder n kleineres hat und einfach ma n bissl plaudert :)

Wieviel Performance kommt denn da rum ca?

ein dd

# dd if=/dev/zero of=/pfad/zu/sata/10GB bs=1M count=10000
# dd if=/pfad/zu/sata/10GB of=/dev/null

würde mir schon reichen :)

Fährt jemand SATA schon länger im Dauerbetrieb (ausser im Desktop) -
laufen die Dinger oder sterben die Reihenweise? :)

Fährt das jemand im SW-RAID? Geht das überhaupt? Ist es evtl
schneller :) ?

Grüße

Thomas,

der kein Geld hat :(