Gecryptete container mounten und benutzen wie Verzeichnisse

Hallo Leute,

ein Bekannter hat unter Windows ein Tool, mit dem man vershlüsselte
Container erstellen kann, die dann im Dateisystem wie Verzeichnisse
aussehen, sprich, man kann ganz normal transparent hineinwechseln,
Unterverzechnisse anlegen, usw.  Auch können ALLE Programme darauf
zugreifen.

Was währe das equivalent unter Linux dafür?

Wie man das ganze manuell erstellt und dann als loop-Device mounted
ist mir schon klar (mach ich ja selber) nur benötige ich etwas was
auf der Console und unter X ohne KDE/GNOME funktioniert und für
"NUR BENUTZER" tauglich ist, sprich kein Linux-Geek/Guru.

Das einzige was er dann eingeben soll, ist das password beim mounten
des Containers.

Außerdem sollen die Container im $HOME/<container> gemountet werden.

Thanks, Greetings and nice Day
    Michelle Konzack

                   50, rue de Soultz         MSN LinuxMichi
0033/6/61925193    67100 Strasbourg/France   IRC #Debian (irc.icq.com)