Re: Gecryptete container mounten und benutzen wie Verzeichnisse

Hallo Michelle!

Michelle Konzack schrieb am Sonntag, den 27. Januar 2008:

> ein Bekannter hat unter Windows ein Tool, mit dem man vershlüsselte
> Container erstellen kann, die dann im Dateisystem wie Verzeichnisse
> aussehen, sprich, man kann ganz normal transparent hineinwechseln,
> Unterverzechnisse anlegen, usw.  Auch können ALLE Programme darauf
> zugreifen.
>
> Was währe das equivalent unter Linux dafür?

encfs oder ecryptfs und natürlich truecrypt

> Wie man das ganze manuell erstellt und dann als loop-Device mounted
> ist mir schon klar (mach ich ja selber) nur benötige ich etwas was
> auf der Console und unter X ohne KDE/GNOME funktioniert und für
> "NUR BENUTZER" tauglich ist, sprich kein Linux-Geek/Guru.

Für encfs gibt es k-encfs und cryptkeeper
Für ecryptfs kenne ich nichts.
Für truecrypt gibt es tcgui

> Das einzige was er dann eingeben soll, ist das password beim mounten
> des Containers.
>
> Außerdem sollen die Container im $HOME/<container> gemountet werden.

Ja, das müsste funktionieren. Mittels libpam-encfs sollte das ganze sogar
automatisiert beim Einloggen klappen.

Allerdings kenne ich encfs nur von sehr frühen Versionen (Ende 2005).
Damals lief es allerdings schon sehr stabil. Zu den anderen kann ich
keinerlei Erfahrungen beitragen.

Grüße
Christian
--
hundred-and-one symptoms of being an internet addict:
51. You put a pillow case over your laptop so your lover doesn't see it while