Re: [leicht OT]: Grafikprogramm gesucht

Hallo,

> Moin,

> RTFM:  (read the fine material)
> /usr/share/doc/qcad/html/doc/printing.html#8
Ehrlich gesagt hab ich mit dem Pfad bei mir ein kleines Problemchen. ich hab
die kostenpflictige Version vor 1/2 Jahr gekauft un ddie liegt
unter /opt/qcad-2.x.x.x-1-prof-linux.x68. Dort finde ich leider keine
printing.html

> Ich habe von einem Architekten ein dxf-file bekommen als er unser Haus
> vermessen hat. Das habe ich mal mit qcad geladen, spaßeshalber, denn er
> hatte auch pdf-dateien mitgeliefert.
>
> Die Ansicht ist winzig auf dem riesigen Arbeitsblatt. Unter
> Bearbeiten/Zeichnungseinstellungen habe ich als Papierformat A4 gewählt
> (Custom war vorgegeben), eine Registerkarte weiter, die Maßeinheit
> Millimeter (hier war Meter vorgegeben).
Ich habe mal Spaßeshalber was mit QCAD erstellt. hab dazu entsprechend die
Zeichnungeinstellungen eingestellt.

> Dann in die Druckvorschau und den Maßstab anpassen, so daß die Zeichnung
> auf den Papierbogen paßt.  Danach in das Druckmenue und Druck in Datei
> gewählt - und siehe da: eine print.ps die auch Daten enthält. Das wäre
> bei Dir dann das Futter für poster.
Hab ich das richtig verstanden? Du druckst in eine *ps-Datei (Umgeleitet) den
Inhalt deiner Zeichnung, wobei du ein A4-Blatt auswählst und dann eben einen
Skalierungsmaßstab, so dass das ganz knapp drauf passt (z.B: 0.356). Und dann
meinst du, ich soll die Datei an poster weitergeben in der Art `poster -s
2.793 -mA4 print.ps > poster.ps` (1/0,356 = 2,793)?

Danke soweit mal
Christian