[leicht OT]: Grafikprogramm gesucht

Hallo,

falls es für meine Frage eine spezielle Gruppe/Mailingliste gibt: sorry, sagt
mir einfach Bescheid, ich frage dann da.

Mir geht's um folgendes:
Ich suche unter etch ein (möglichst freies) Grafikprogramm, das folgendes
kann:
- Vektorgrafik (gaanz wichtig!)
- Punkte wahlfrei oder mit Koordinaten festlegen
- Linien/Geraden
- Kreise/Ellipsen und Bögen davon
- Splines mit mehreren Stützpunkten (z.B. 5 oder 10)
* Verbindungs-Spline um z.B. 2  schiefe Linien mit einer Spline zu verbinden,
die noch weitere Stützpunkte enthalten kann.
- Konstuktive Befehle wie Parallele durch Punkt/Parallele im Abstand,
Mittelpunkt bestimmen, Linie verläbgern/stutzen, ...
- Fang an Endpunkt, Mittelpunkt,...
- möglichst einfache Bedienung ;-)
* möglichst dynamische Zeichnung (bei Änderung einer Konstruktionsgröße wird
der Rest der Zeichnung aktualisiert)
- Unterstützung großer Zeichnungen (relativ wenige Elemente auf großem Platz)
bis zu 2m x 1,5m und ggf. mehr
- Drucken in der Größe ohne Plotter (!!!!) über Programme wie poster oder
direkt integriert in möglichst genau 1:1

Punkte mit * sind als eher optional zu sehen.

Kennt einer ein solches Programm? Die Sache mit der dyn. Zeichnung muss nicht
sein, wäre halt sehr schön, wird es aber wahrscheinlich nicht geben, oder?
Ich hab das halt mal in Catia gesehen, da ist das so, aber sonst noch
nirgendwo.

Ich habe das schon mal mit QCAD versucht (hab da die Prof. Version), aber das
geht nicht wirklich mit, weil ich das nicht richtig drucken kann: Ich kann
nur auf einen Systemdrucker drucken und wenn's über A4 geht, wird's schon
schwer. In Datei drucken lieferte keine funktionierende PS/pdf-Datei.
(kghostview hat "nix" [gaaanz kleine leere Seite] angezeigt)

Da ich jetzt nicht weiß, was ich da machen soll (um qcad zum Laufen zu
bringen) und auch kein Programm kenne, frage ich einfach mal euch, was ihr
sagen würdet.

Danke schon mal
Christian