Re: [Leicht OT] Thinkpad Akkudauer

Sven Bretfeld wrote:
Ich habe das grosse Glück gehabt, ein legales Lenovo Thinkpad T61 neu
*ohne vorinstalliertes OS* zu erwerben. Etch läuft hervorragend mit
Backports-Kernel.
Sound auch? Mit Lenny schalten die Soundtasten die Mikrofon-Einstellungen anstelle der Lautsprecher um.
Problem: Der Akku hält gerade mal 2 Stunden. Von 7 Zellen hätte ich
mehr erwartet. Ich habe den Verdacht, dass noch etwas nicht richtig
konfiguriert sein könnte. Vielleicht, dass die Software nur eine Zelle
erkennt oder so etwas in der Art. Leider habe ich keine Ahnung von der
Materie. Der Weg, mal in Windows zu gucken, was dort über die
Akku-Zeit angegeben wird, steht mir eben auch nicht offen.
Mit der Installierten Software zur Optimierung der Laufzeit (von IBM/Lenovo) gibt Windows eine etwa 1,5 bis 2x so lange Laufzeit an (zumindest bei meinem)
Hat jemand einen Tipp für mich?
Evtl. solltest du dir powertop anschauen.

Marco