Re: [Leicht OT] Thinkpad Akkudauer

Sven Bretfeld:

> Problem: Der Akku hält gerade mal 2 Stunden. Von 7 Zellen hätte ich
> mehr erwartet. Ich habe den Verdacht, dass noch etwas nicht richtig
> konfiguriert sein könnte. Vielleicht, dass die Software nur eine Zelle
> erkennt oder so etwas in der Art.

Das glaube ich eher nicht, da richtet sich Linux einfach nachdem, was
der Akku per ACPI verlauten läßt.

Mein Tip: Speedstepping überprüfen. Bei so dicken CPUs (ist doch
Core2Duo?) braucht man selten die volle Leistung. Da kann der Governor
"conservative" schon viel bringen.

Ansonsten würde ich die Kiste einfach mal laufen lassen, bis sie sich
von alleine abschaltet (hardwareseitig, kein geordneter Shutdown
aufgrund irgendeines Gnome-Panelplugins oder so). Halte dabei besser
keine wichtigen Dokumente offen. :)

Vielleicht hat das BIOS auch eine Option "Battery calibration", oder so.
Das macht AFAIK im Prinzip das gleiche, nur dass keine Gefahr von
inkonsistenten Dateisystemen besteht.

J.
--
After the millenium I would tell lies only to those who deserved them.
[Agree]   [Disagree]