debian, probleme beim start, sporadisch

Guten Morgen an Alle,

da ich nicht so Linux Erfahren bin, hoffe ich hier einige Tipps
bezüglich "Probleme" beim Hochfahren meines Debians zu bekommen.

System: Debian minimal installation, apache, php, mysql, postfix,
bind, software raid1, spamassassin und einige kleine anwendungen.

Fehlerbeschreibung: im Betriebsmodus blieb er in letzter Zeit einfach
stehen, kein ssh Zugriff möglich, nicht anpingbar.
Nach dem Neustart wird das Filecheck System ausgeführt, dannach kommt
ein OK und das warst, weiter geht er nicht, der Courser blinkt nach
dem Filecheck.
Nach mehrmaligen "Neustart" kommt er wieder zu sich.

In diesen Moment läuft der Rechner.

Bei Windows wüßte ich, wie ich die Fehlersuche gestallten müßte,
nur bei Debian, wollte ich geziehlt vorgehen das ich auch dabei was
Lerne ohne gleich alles enrichten(wurde von einen Freund aufgesetzt)
zu müßen,

Danke
A. Mali