Re: debian, probleme beim start, sporadisch

Hi (Vorname?)

Am Mittwoch 16 Januar 2008 09:24:05 schrieb infofrequent@gmail.com:
> Guten Morgen an Alle,
>
> da ich nicht so Linux Erfahren bin, hoffe ich hier einige Tipps
> bezüglich "Probleme" beim Hochfahren meines Debians zu bekommen.
Schreibe bitte dazu welches debian, vermutlich etch? Z.B.:
$ cat /proc/version
Linux version 2.6.18-5-xen-686 (Debian 2.6.18.dfsg.1-13etch4)...

> System: Debian minimal installation, apache, php, mysql, postfix,
> bind, software raid1, spamassassin und einige kleine anwendungen.
>
> Fehlerbeschreibung: im Betriebsmodus blieb er in letzter Zeit einfach
> stehen, kein ssh Zugriff möglich, nicht anpingbar.
> Nach dem Neustart wird das Filecheck System ausgeführt, dannach kommt
> ein OK und das warst, weiter geht er nicht, der Courser blinkt nach
> dem Filecheck.
> Nach mehrmaligen "Neustart" kommt er wieder zu sich.
>
> In diesen Moment läuft der Rechner.
Gut. Schau mal in ein paar Log-Files:
# cat /var/log/messages
# cat /var/log/syslog

Damit wirst Du vermutlich erschlagen. Dann kannst Du mit einem Editor
reinschauen.
Ich empfehle Dir als Anfänger mc (aptitude install mc)
Ansonsten
# nano /var/log/messages
# nano /var/log/syslog

> Danke
> A. Mali
MfG, Chris.....

P.S. das $ am Anfang symbolisiert die Eingabe als User,
die # als root.