Re: Grundsätzliche Fragen zu Backup

Hallo Chris,

Am Dienstag, den 08.01.2008, 14:20 +0100 schrieb Christian Knorr:
> Was sind denn konsistente Zustände?

Die Möglichkeit ne DB on the fly zu sichern (ohne den Daemon zu stoppen)
und die Möglichkeit, dass einem dieses Backup was nutzt?!

> Und wie geht das mit den Snapshots? Ich habe gesehen, dass ihn das mit webmin
> machen kann.

Deine Shell kann das auch - lvcreate --help ist dein freund :D

zB

lvcreate -L 500M --snapshot -n mysnap /dev/volg1/logv1

> Wieviel Platz brauche ich für einen Snapshot? Und wo landet das dann?

Der Platz wird von "der zu snapshottenden LVol" abgezapft. Wo das
landet? Schau mal unter /dev/$DEINEVG/mysnap nach :)

> Also ist ein Snapshot eine direkte Kopie? Dann brauche ich wohl den gleichen
> Platz nochmal, das das zu sichernde System verbraucht?

Hehe nein. Lies dich hier mal schlau bzgl LVM, wenn du damit hantierst -
wird einiges interessantes drinstehen :D
http://www.linuxhaven.de/dlhp/HOWTO/DE-LVM-HOWTO-4.html

> Das liest sich gut.

Ich mache doch keine Werbung, sondern will dir nur n Rempler in die
"richtige" Richtung geben, wenn du so "mächtige Mittel" schon
installiert hast ;)

> Chris....

Thomas