Re: Grundsätzliche Fragen zu Backup

Am Dienstag 08 Januar 2008 13:38:11 schrieb Thomas Halinka:

> Hui ein Linux für Serverzwecke - wo gibts denn das? ;)
War vorher auch Linux (erst Suse 10.0, dann debian etch, jetzt c't..)

> Daten mal bei Seite gelassen nutzt du LVM. Warum nutzt du dann nicht
> einfach LVM-Snapshots, die sogar konsistente Zustände ermöglichen (mysql
> etc)...
Was sind denn konsistente Zustände?
Und wie geht das mit den Snapshots? Ich habe gesehen, dass ihn das mit webmin
machen kann.
Wieviel Platz brauche ich für einen Snapshot? Und wo landet das dann?

> Mounte dir deinen Snapshot und mache halt mit dem Tool deiner Wahl
> (rsync, tar, bla irgendwas) deine Backups.
Also ist ein Snapshot eine direkte Kopie? Dann brauche ich wohl den gleichen
Platz nochmal, das das zu sichernde System verbraucht?

> LVM rockt ;)
Das liest sich gut.

> Thomas
Chris....