Grundsätzliche Fragen zu Backup

Hallo Liste,
mit meinem neuen Server-Betriebssystem (c't Debian Server 2.1 - etch 4.0)
möchte ich auch Datensicherungen mit System einführen.
Dabei schwanke ich zwischen Differenzielle und Inkrementelle Datensicherung
(http://de.wikipedia.org/wiki/Datensicherung) oder ganz was Anderes?

Es geht vorerst "nur" um die Daten, nicht um die Betriebssysteme (dom0 und
domU's) - das kommt später.
Die Daten erstrecken sich auf 3 Platten zu einem LV zusammengefasst ~ 900GB.
Das Wichtigste soll auf eine externe 750er.
Nach ersten, groben Schätzungen keine 300GB, also wird wohl doch
noch "unwichtigeres" drauf gesichert werden.

Dabei stellte ich mir zunächst vor, die Backup-Platte _einmal_ anzustecken,
Backup machen, abklemmen, ab in den Schrank (wie bisher im Roh-Format auch
einmal geschehen) und für mind. 6 Monate nicht mehr rauszuholen.
Dann wöchentlich die Änderungen auf CD/DVD.

Grundsatzfrage: macht das Sinn?
Wie macht Ihr das bei so großen Datenmengen?

Danke schonmal im Voraus,
Chris.....

P.S. wichtig ist mir, an einzelne Dateien im Notfall dran zu kommen.